Mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten hat der Verband Region Stuttgart (VRS) den Vorstoß unseres Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel für einen Viertelstundentakt der S-Bahn nach Filderstadt vorläufig abgelehnt ("aktuell nicht möglich").
Gastel hatte sich für die Taktverdichtung ab dem Zeitpunkt ausgesprochen, ab dem die bestellten zusätzlichen S-Bahn-Fahrzeuge ausgeliefert sind. Dies soll im Dezember 2022 der Fall sein. Dabei hatte sich der VRS attestieren lassen, dass die Taktverdichtung möglich ist: "Auf Basis der derzeit für nach S21 vorgesehenen Trassenlagen des Regionalverkehrs ist eine Weiterführung der S2 im 15-min-Takt sowohl bis zum Flughafen als auch bis Filderstadt bzw. später bis Neuhausen möglich."
Wenn der Viertelstundentakt mit den zusätzlichen Zügen auf dem Abschnitt zwischen Oberaichen und dem Flughafen möglich ist, so muss er auch schon vorher möglich sein. Gastel: "Eine Stadt mit 46.000 Einwohner/innen plus einem großen Einzugsgebiet braucht so schnell wie möglich eine bessere Anbindung mit S-Bahnen. Wir wollen damit nicht auf Stuttgart 21 und damit fast bis Sankt Nimmerlein warten."