Am 24.03.2023 fand auf Einladung unserer grünen Landtagsabgeordneten und Staatssekretärin im Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen, Andrea Lindlohr, eine Informationsveranstaltung am Bahnhofsneubauareal des geplanten S-Bahnhofs in Neuhausen statt. Im Mittelpunkt stand zum einen ein Rückblick auf den bisherigen Verlauf des Projekts sowie zum anderen der aktuelle Stand und Fortgang.
Anwesende Gäste waren neben den grünen Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel und Dr. Sebastian Schäfer zudem die Verantwortlichen von SSB, VVS und der Region Stuttgart sowie Frau Leuze-Mohr vom Landratsamt Esslingen. Die Filderstädter Verwaltung war vertreten durch den Ersten Bürgermeister Udo-Falk Beck. Ebenfalls dabei: der grüne Kreisrat Rainer Moritz sowie Catherine Kalarrytou und Rudolf Schöneberger von der grünen Filderstädter Gemeinderatsfraktion.
Alle Redner*innen aber auch Anwesende zeigten sich erleichtert darüber, dass nach jetzt erfolgter Planfeststellung endlich mit der Bauausführung begonnen werden kann. Nach aktuellem Stand wird mit dem Start der Erdarbeiten im zweiten Halbjahr 2023 gerechnet. Zusätzlicher Gesprächsstoff waren Gedanken zur weiteren Anbindung des Neckartales in das bestehende ÖPNV-Netz. Dies wäre z.B. auch u.a. durch die Verlängerung der Stadtbahnen U7 und U5 möglich. Einigkeit herrschte zudem darüber, dass es beim Ausbau des ÖPNV keine Denkverbote geben darf und stetig Umsetzungsmöglichkeiten geprüft werden müssen.
Bemängelt wurden aber die langen und komplizierten Planungs- und Genehmigungsverfahren derartiger Projekte. Bund und Land sind hier gefordert die Weichen zu stellen, um Verfahren zu beschleunigen und die Verkehrswende voranzubringen.
Wir bedanken uns bei allen Anwesenden und für das Projekt Zuständigen für die umfassenden Informationsberichte und wünschen einen reibungslosen und zügigen Bauverlauf, damit die bereits seit den 1990er Jahren geforderte Verlängerung der S-Bahn planmäßig 2027 in Betrieb gehen kann.