S-Bahn Stuttgart im Mittelfeld
Aus der Antwort auf eine Anfrage unseres Bundestagsabgeordneten Matthias Gastel geht hervor, dass die S-Bahn Stuttgart den mittleren Platz unter den fünf deutschen S-Bahn-Netzen belegt. Die S-Bahn fährt in Stuttgart hinter ihren eigenen Pünktlichkeitszielen her. Dies gilt insbesondere für die beiden für Fahrgäste aus Filderstadt relevanten Linien 2 und 3.
Die Ursachen sind schnell benannt: Gestiegene Fahrgastzahlen und dadurch länger gewordene Fahrgastwechselzeiten in den Stationen, der Mischverkehr in den Außenästen und Störungen an Fahrzeugen und Infrastruktur.
Matthias Gastel fordert mehr Engagement für pünktlichere Züge: Alleine auf das neue Zugsteuerungssystem ETCS zu setzen ist zu wenig. Notwendige Maßnahmen für die Verbesserung der Pünktlichkeit der S-Bahn: Bessere Wartung von Infrastruktur und Fahrzeugen, Verkürzung der Fahrgastwechselzeiten, zweigleisiger Ausbau von Gäu-, Murr- und Remsbahn, Ausbau der nördlichen Zulaufstrecke zum Hauptbahnhof bei Zuffenhausen sowie zusätzliche Kopfbahnhofsgleise am zukünftigen Hauptbahnhof.