
Vor Kurzem berichteten wir darüber (zur News), dass der Verwaltungs- und Finanzausschuss des Landkreises Esslingen trotz der hohen Bedeutung beschlossen hat, die Expressbuslinien X4 und X7 nicht mitzufinanzieren. Dies könnte laut der Stadt Stuttgart dazu führen, dass die Linien bereits zum 30. September 2025 eingestellt werden müssten.
Das lassen wir uns als GRÜNE, die sich immer wieder für einen verlässlichen, zügigen und sozial gerechten ÖPNV einsetzen, nicht gefallen! Daher haben wir eine Petition ins Leben gerufen, in der wir im ersten Schritt die Kommunen im Einzugsbereich von X4 und X7 - also Filderstadt, Wolfschlugen, Nürtingen und Aichtal - dazu auffordern, zeitnah sowohl von der Stadt Stuttgart als auch vom Kreis Esslingen, die Fortführung der Buslinien X4 und X7, einzufordern. Das Land hatte bereits eine Förderung bis 2027 zugesagt. Diese gilt es zunächst auszuschöpfen.
In einem zweiten Schritt sollen sich die betroffenen Kommunen und die Stadt Stuttgart beim Landesverkehrsministerium dafür einsetzen, dass diese wichtigen und unerlässlichen Buslinien im Sinne einer nachhaltigen Mobilitätsförderung, auch nach 2027 erhalten bleiben.
Lasst uns gemeinsam ein starkes Zeichen für eine klimafreundliche, sozial gerechte und zukunftssichere Mobilität setzen. Der Kreis Esslingen darf sich diese Chance nicht entgehen lassen.
Unterzeichne jetzt für den Erhalt der Expressbuslinien X4 und X7 und teile die Petition!
Vielen Dank für die Unterstützung.
📅
Artikel veröffentlicht am: 02.08.2025