Zum Weltfrauentag: Wie gut sind Frauen in der Politik vertreten?
Der heutige Weltfrauentag ist ein guter Anlass, sich die Beteiligung von Frauen in politischen Gremien genauer anzusehen.
In Deutschland sind in kommunalen Parlamenten nur etwa ein Viertel der Sitze von Frauen besetzt. Und nur rund zehn Prozent der Rathäuser und Landratsämter werden von Frauen geführt. In einigen Gemeinderäten sind ausschließlich Männer vertreten (Quelle).
In der Kommunalpolitik sind Frauen immer noch unterrepräsentiert. Der Frauenanteil im Gemeinderat Filderstadt liegt bei nur 34 %. Der Frauenanteil im Kreistag des Landkreises Esslingen liegt ebenfalls bei nur 34 %.
Ein wichtiger Aspekt bei der Frage nach den Ursachen für den geringen Frauenanteil in den kommunalen Parlamenten sind die strukturellen Aspekte der Kommunalpolitik. Es gibt keine Verpflichtungen, Frauen angemessen auf die Kandidat*innen-Liste zu setzen. Oft fehlt es auch an einer gezielten Ansprache von Frauen für politische Ämter.
Die Stadträtinnen in Filderstadt haben daher fraktionsübergreifend beschlossen, im Rahmen der anstehenden Kommunalwahlen Frauen gezielt mit einem Video anzusprechen und sie damit zu ermutigen, wählen zu gehen und sich selbst aktiv in die Kommunalpolitik einzubringen.
Frauen machen einen Unterschied - wählt Frauen!
(Andrea Jelic)