Unser Bundestagsabgeordneter und -kandidat Matthias Gastel aus Filderstadt wurde vom Landesparteitag der Grünen auf den guten, aussichtsreichen 10. Platz der Landesliste für die Bundestagswahl gewählt.
Matthias Gastel, bahnpolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag, engagiert sich seit Jahren dafür, dass die Menschen bundesweit – und auch auf den Fildern - bessere Mobilitätsangebote jenseits ihres eigenen Autos bekommen. Er kritisierte die Verkehrspolitik der Bundesregierung:
"Der Bund baut lieber neue Straßen, als dass Schienenwege leistungsfähiger ausgebaut werden. In Deutschland wird jedes Haus durch eine Straße erschlossen. Wir haben eines der dichtesten Straßennetze der Welt. Aber Millionen von Menschen in über 100 Mittelzentren haben keinen Bahnanschluss. Viele Schienenwege wurden vor Jahren stillgelegt, sind nur eingleisig und nicht elektrifiziert. Hier brauchen wir eine Ausbauoffensive. Dasselbe gilt für die erneuerbaren Energien. Wir brauchen 100 Prozent sauberen Strom für mehr Elektromobilität auf der Schiene wie auch auf der Straße. Dafür wollen wir mehr Solardächer und Windräder. Der Kohleausstieg muss vorgezogen werden."