Die anstehenden Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, Grünen und FDP wollen gut vorbereitet sein. Daran wirkt unser frisch wiedergewählter Filderstädter Bundestagsabgeordneter Matthias Gastel aktiv mit. Er leitet gemeinsam mit dem hessischen Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir die Vorbereitungs-Gruppe für den Verkehrsbereich. Eingebunden werden Bundestags- und Europaabgeordnete, Mitglieder des erweiterten Bundesvorstands und Landesminister*innen der Grünen. Außerdem werden viele Verbände und Unternehmen mit ihren Anregungen angehört.
Matthias Gastel erläutert das Selbstverständnis in diesem und den darauf folgenden Prozessen: "Wir wollen das Beste aus Gegensätzen machen, statt uns mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner zufrieden zu geben. Dafür wollen wir anerkennen, dass jede der Parteien wertvolle Ideen einbringt. Letztlich wird es auch kreative und vielleicht auch mal überraschende Einigungen brauchen, mit denen unterschiedliche Ansätze verbunden werden."
Klar, so Matthias Gastel, müssen die Ziele sein: "Zu den Klimazielen haben sich alle drei Parteien bekannt. Den Weg dorthin gilt es nun gemeinsam mit Maßnahmen zu konkretisieren." Man wolle die Sondierungen schnell zum Abschluss bringen und dann mit den eigentlichen Koalitionsverhandlungen beginnen.