Catherine Kalarrytou und Rudolf Schöneberger führen die Gemeinderatsliste an. Kreisrat Rainer Moritz wieder auf Platz 1 der Kreistagsliste. Paritätische Besetzung mit Frauen und Männern.
Die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Filderstadt haben in der vergangenen Woche Ihre Kandidat*innen für die Gemeinderatswahl und die Kreistagswahl am 26. Mai 2019 nominiert. Spitzenkandidatin für die Gemeinderatswahl ist die amtierende Fraktionsvorsitzende Catherine Kalarrytou. Auf Platz 2 haben die GRÜNEN mit Rudolf Schöneberger einen politischen Neuling gewählt, der bisher nicht im Gemeinderat vertreten ist. Weitere Neulinge auf den vorderen Plätzen sind Rudi Ott (Platz 4), Stefan Zimmermann (Platz 6), Jana Ellner-Beck (Platz 7) sowie Anne-Sophie Kannicht (Platz 9).
Erneut nominiert wurden die Stadträtinnen Andrea Jelic (Platz 3), Ute Weinmann (Platz 5) und Stadtrat Michael Wessel (Platz8). Stadträtin Monika Riegraf und Stadtrat Armin Stickler kandidieren nicht mehr und werden aus dem Gemeinderat ausscheiden.
Die Liste für den Kreistag wird von Kreisrat und Altstadtrat Rainer Moritz angeführt. Auf Platz 2 kandidiert Catherine Kalarrytou, danach folgen Armin Stickler auf Platz 3 und Monika Riegraf auf Platz 4. Sowohl die Gemeinderatsliste als auch die Kreistagsliste sind wie bei den GRÜNEN üblich paritätisch und alternierend mit Frauen und Männern besetzt, somit beträgt der Frauenanteil der Listen 50 Prozent.
Der Ortsvorsitzende der GRÜNEN in Filderstadt, Jörg Levedag, freut sich über die aus seiner Sicht gelungene Kandidat*innenaufstellung: „Wir hatte einen regen Zulauf, eine große Bereitschaft, sich für die GRÜNEN als Kandidatin bzw. Kandidat zur Verfügung zu stellen. Das hat uns sehr gefreut!“.
„Wir sind sehr zuversichtlich, mit diesen Kandidatinnen und Kandidaten unser politisches Gewicht im Filderstädter Gemeinderat weiter ausbauen und so grüne Themen immer sichtbarer machen zu können“, so die Spitzenkandidatin und derzeitige Fraktionsvorsitzende Catherine Kalarrytou.
Hier geht es zur kompletten Kandidat*innenlisten.