Der Verkehrsausschuss der Regionalversammlung hat doch noch nicht über den Antrag der Regional-Grünen, mit dem Fahrplanwechsel Ende 2021 den Viertelstundentakt der S-Bahn nach Filderstadt einzuführen, entschieden. Die Verbandsverwaltung hatte empfohlen, den Antrag abzulehnen. Nachdem aber eine politische Mehrheit für den Grünen-Antrag absehbar war, wollte die Verwaltung die Beschlussempfehlung überarbeiten.
Unser Bundestagsabgeordneter Matthias Gastel aus Filderstadt, der den Antrag angeregt hatte, ist verhalten optimistisch, dass es noch gelingt, die Taktverbesserung ab Dezember nächsten Jahres zu bekommen: „Alles spricht dafür, die Fahrgäste warten darauf." Da zwischen Oberaichen und dem Flughafen bereits heute vier S-Bahnen pro Stunde und Richtung fahren, werden dort auch nicht mehr S-Bahnen fahren, wenn im Viertelstundentakt bis Filderstadt durchgefahren wird. „Insofern gibt es keinen zwingenden Zusammenhang mit Stuttgart 21. Wenn es jedoch gelingen sollte, die Züge der Gäubahn nicht über die S-Bahn-Trasse an den Flughafen fahren zu lassen, wäre die Sache auf jeden Fall deutlich einfacher", so Gastel.
Zur Erinnerung: Die Grünen wollten die Gäubahnzüge überhaupt nicht über den Flughafen, sondern weitgehend wie bisher über die „Panoramabahntrasse" an den Hauptbahnhof führen. Die politischen Mehrheiten bei Land, Landeshauptstadt und Region, inklusive der SPD, die von ihrer seit Anfang an unkritischen Haltung zum Milliardenprojekt gerne mal ablenkt, sahen und sehen dies aber anders.