Im Auftrag des Landkreises wurde untersucht, ob ein Radschnellweg auf den Fildern sinnvoll ist. Ein Radschnellweg hat eine Ausbaubreite von mind. 4 Metern und soll ein kreuzungs- und verzögerungsarmes Vorankommen auf dem Fahrrad ermöglichen.
Für einen Radschnellweg von Neuhausen über Bernhausen und Leinfelden-Echterdingen nach Stuttgart-Vaihingen prognostiziert das beauftragte Fachbüro gut 3000 Fahrradfahrten am Tag und einen hohen volkswirtschaftlichen Nutzen (Faktor 2, volkswirtschaftlicher Nutzen doppelt so hoch wie die Kosten). Für einen Radschnellweg von Bernhausen nach Plieningen wurden sogar 4800 Radfahrten täglich prognostiziert.
Nun sind Land, Landkreis und die Kommunen gefragt, diese Radschnellwege zügig zu verwirklichen.
Den geplanten Trassenverlauf durch Bernhausen (siehe Foto) sehen wir noch kritisch, da er direkt durchs Zentrum von Bernhausen führt und sich somit viele Wartezeiten an Ampeln abzeichnen. Aus unserer Sich wäre es besser, den Radschnellweg in Ortsrandlage zu führen.