Die Kreistagsfraktion der GRÜNEN hatte in einer Umfrage die Busnutzer*innen eingeladen, konkrete Vorschläge für eine Verbesserung des Busverkehrs zur äußern. Ausgangspunkt ist die anstehende Fortschreibung des Nahverkehrsplanes des Landkreises, in dem die Entwicklungsperspektiven für den Busverkehr in den nächsten 5 Jahren verankert werden. Kreisweit sind über 100 Vorschläge eingegangen, davon zahlreiche auch für den Bereich Filder/Filderstadt.
Für die Kreistagsfraktion ergeben sich daraus für Filderstadt (und darüber hinaus) zwei Hauptforderungen:
1. Wenn im Dezember dieses Jahres die S-Bahn in Bernhausen (und Echterdingen) werktags von 6 bis 20:30 Uhr im 15-Minuten-Takt fahren wird, müssen alle Ortsteile Filderstadts (und darüber hinaus z.B. Aichtal, Neuhausen, Nürtingen etc.) ebenfalls im 15-Minuten-Takt an die S-Bahn angeschlossen werden. Nur so macht der bessere Takt der S-Bahn auch Sinn. Zudem ist nur so die notorische Unpünktlichkeit des ÖPNV in der Region verkraftbar, da sich dann die Wartezeit spürbar verkürzt, wenn einem/r einmal wieder der Bus oder die Bahn vor der Nase wegfährt.
Wenn wir erreichen, dass jede in Bernhausen (bzw. ggf. in Echterdingen) ankommende und abfahrende S-Bahn aus den Ortsteilen Filderstadts an- und abgedient wird, dann haben wir endlich ein halbwegs belastbares Bussystem für Filderstadt!
2. Es muss endlich eine attraktive, umsteigefreie Direktverbindung von den Fildern nach Esslingen eingerichtet werden, mit einem vernünftigen Takt. Am besten wäre ein Schnellbus mit nur wenigen Haltepunkten, um eine attraktive Fahrzeit zu gewährleisten.
Darüber hinaus nehmen wir viele wichtige Einzelpunkte aus der Umfrage mit in die Beratungen zum Nahverkehrsplan, z.B. die notwendige Entzerrung der Abfahrtszeiten in Degerloch für die Linien X7-77-76 und die Anbindung der 77 und/oder 76 an die Haltestelle Stadionstraße in Echterdingen (zukünftiger Halt der Stadtbahn U6).
Zudem gab es auch zahlreiche Anregungen, für deren Umsetzung die Stadt Filderstadt zuständig ist, z.B. Verlegung von Haltestellen, Verbesserung der Erreichbarkeit von Haltestellen, Ausstattung von Haltestellen mit einem Wetterschutz und Fahrradabstellmöglichkeiten (z.B. Driefbrunnen und Kronenbrunnen in Plattenhardt, Linde und Hasenheim in Harthausen) etc.
Diese Anregungen werden wir an die Stadtverwaltung weiterleiten, die Gemeinderatsfraktion der GRÜNEN wird auf deren Umsetzung dringen.