Bereits letztes Jahr hatte unsere Fraktion angeregt, die geplante Photovoltaikanlage am neuen Jugendhaus und der Gotthard-Müller-Halle mit einem Batteriespeicher zu kombinieren. Wir bedanken uns bei den Filderstadtwerken, dass sie unsere Anregung aufgegriffen haben und ein separates Fertigbauteil für einen Batteriespeicher errichten. Zunächst sind 186 kWh Speicherkapazität vorgesehen, diese kann aber in zwei Stufen bis auf 737 kWh ausgebaut werden. Dies erlaubt, den tagsüber erzeugten Strom so zu speichern, dass er nachts genutzt werden kann. Mittags werden negative Strompreise vermieden und die Stadt kann bei Schlecht-wetter oder beim abendlichen Fremdbezug eigenen Strom nutzen.
Unsere Fraktion nahm dies zum Anlass und verbindet damit die Erwartung, dass bei zukünftigen Photovoltaikanlagen Batteriespeicher von vornherein mitbedacht werden. Es sind derartige Investitionsmaßnahmen, die die Energiewende vor Ort ein Stück voranbringen.