Das Stadtmarketing dient der zielgerichteten Gestaltung und Vermarktung einer Stadt. Im Standortwettbewerb soll es die Attraktivität der Stadt nach außen repräsentieren und nachhaltig sichern. In die Stadt hinein zielen die Maßnahmen des Stadtmarketings auf den Erhalt und die Steigerung der Lebensqualität der gesamten Stadtgesellschaft: der Einwohner*innen, der wirtschaftlichen Akteurinnen und Akteure sowie allen anderen engagierten Organisationen und Personen.
Im Bewusstsein der Bedeutung des Stadtmarketings hatte die Stadt Filderstadt die imakom AKADEMIE GmbH im September 2023 mit der Erarbeitung eines „Umsetzungsorientierten Stadtmarketingkonzepts Filderstadt“ beauftragt. Zentrale Ziele dieses Prozesses waren die Erarbeitung moderner Stadtmarketingstrukturen und die Bestimmung von inhaltlichen Schwerpunkten, die wie folgt festgelegt wurden:
• Stärkung des Bewusstseins für den Gesamtstandort
Filderstadt soll nach außen hin als „eine Stadt“ wahrgenommen werden und eine eigene Identität entwickeln, die attraktiv für den Einzelhandel und Gewerbe ist.
• Erhöhung der Aufenthaltsqualität in den Stadtteilmitten
Dies kann beispielsweise durch attraktive Möblierung, Spielmöglichkeiten für Kinder und Begrünung entstehen.
• Stärkung des Besatzes in den Stadtteilmitten
Nutzung von Synergie-Effekten durch die Koordinierung gewerblicher und ehrenamtlicher Akteurinnen und Akteure und ihres Engagements sowie bestehender Strukturen wie beispielsweise der Quartiersentwicklung.
• Aktivierung und Förderung des lokalen Engagements für lebendige Stadtteilmitten
Ein „Projekttopf Stadtmarketing“ soll eingerichtet werden, aus dem Bürger*innen, Vereine, Verbände sowie Unternehmen formlos Bezuschussungen ihrer Projekte/Initiativen beantragen können.
Unsere Fraktion ist von der Bedeutung des Stadtmarketings für unsere Stadt ebenso überzeugt wie von dem erarbeiteten Stadtmarketingkonzept. Zur erfolgreichen Umsetzung des Konzepts sind sowohl finanzielle als auch personelle Ressourcen notwendig. Allerdings kann das Stadtmarketing dazu beitragen, Filderstadt als Wirtschaftsstandort und damit auch die Einnahmenseite des städtischen Haushalts zu stärken.